Krustenbraten vom Grillspieß

Autor Ruben S.

Zutaten

Portionen

1400 g Schweinebraten (Krustenbraten)
Erbsen
Möhren
Klöße
 
Grobes Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Kümmel
Paprika edelsüß

Informationen

Schwierigkeit: Anfänger
Original Portionen: 5
Kochzeit: 2 Stunden
2x gekocht
24x in den Favoriten

Zubereitung

Die Schwarte am besten schon vom Metzger einschneiden lassen.

Fleisch 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
Mit Wasser abwaschen und abtrocknen.

Braten mit dem Grillspieß aufspießen.
Schwarte ordentlich Salzen und am Ende mit Pfeffer und Paprika bestreuen.

Die Seiten/Unterseite ordentlich mich frisch gemahlenen Pfeffer, Kümmel und Salz einreiben, hier mit dem Salz ein wenig Sparsamer sein, sonnst zieht das Salz Zuviel Wasser aus dem Braten und er wird trocken.

Den Grill/Ofen auf 250° C vorheizen.
Grillspieß einhängen und ca. 15 min "anbraten" lassen so entstehen Röstaromen und die Poren verschließen sich so kann kein Wasser mehr aus dem Braten austreten.

Danach auf 130-140°C herunter regeln und weitere 75 min. Grillen, lieber etwas länger und mit niedriger Temperatur. Wenn ein Fleischthermometer vorhanden ist kontrollieren dass die Kerntemperatur 70-75° nicht überschreitet. So kann das Bindegewebseiweiß in der Fleischfaser quellen, und weich werden.

Die Garzeit kann sich je nach Größe/Durchmesser natürlich unterscheiden.
Sollte die Kruste noch nicht richtig Knusprig sein bei 250°C die Krustenseite grillen bis sie "aufpoppt" in der Zeit aber aufpassen dass sie nicht verbrennt.

Nun mit dem Grillfett Mehl anschwitzen und mit Wasser oder Fleischbrühe aufgießen, ich verwende zusätzlich noch das Fleischwasser das beim Aufschneiden ausläuft und gebe es in die Soße. Anschließend noch mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken.

Mit Kloß, Erbsen und Möhren servieren.
Guten Appetit

Bilder

Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Nützliches von Amazon

  
  
  
  
  
  

Vorschlagsbox

Du hast neue Ideen oder Verbesserungsvorschläge?
Dann schicke uns eine EMail:

webmaster@cooking4life.de

Informationen

Impressum
AGB

Follow us

   

cooking4life v.4.0.11
Homepage Created and Designed by Christian Knobloch.